Emanuela und Elfriede: eine deutsch-irische Liebesgeschichte

 

Der Pullover Emanuela und die Maxi Weste Elfriede werden aus streng limitiertem ultraweichen slow fashion Merino Fleece aus Irland hergestellt.

Die Erfinderin ist eine Deutsche, die seit vielen Jahren an der irischen Küste lebt. Dort betreibt sie eine kleine Textilwerkstatt, in der sie das Fleece in Handarbeit herstellt. Die Produktionsmenge ist stark limitiert, endlich bekam auch Helene Galwas den Zuschlag und konnte so die beiden exklusiven und limitierten Teile umsetzen. Das Fleece wird ausschließlich mit Naturfarben gefärbt und von Hand gewalkt. 

Pullover und Weste bestehen zu 100% aus Merino Fleece, was eine absolute Ausnahme ist. Meist wird sonst neben dem Naturprodukt ein synthetischer Anteil verarbeitet. Die Produkte sind ultra weich, sehr wärmend und dabei trotzdem sehr leicht, was ungewöhnlich für Wollstoffe ist. Und die Liste der Vorteile ist noch länger: Das Material ist hypoallergen und daher sehr hautverträglich, temperaturregulierend und antibakteriell. Damit ist es nicht weniger als die natürliche Antwort auf hochfunktionelle Outdoorkleidung.